... with a little bit help from my friends:
Effektive Öffentlichkeitsarbeit ist einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren für ein Unternehmen. Nichts wirbt besser für Sie und Ihre Produkte oder Dienstleistungen als positive Erwähnungen in den Medien von der Tageszeitung über die Fachzeitschrift bis hin zu Funk und Fernsehen.
Es gibt nur wenige, aber dafür anspruchsvolle Voraussetzungen. Dazu gehören das Gespür für ein spannendes Thema und ebenso das Wissen, wie ein redaktioneller Text aussehen muss, damit er gute Chancen hat, auch veröffentlicht zu werden. Wussten Sie, dass mindestens 95 Prozent aller Pressemitteilungen weitestgehend ungelesen im Papierkorb landen? Das muss nicht sein: Eine perfekte, auf den Bedarf der Redaktionen zugeschnittene Meldung ist kein Kunststück, sondern gekonntes Handwerk.
Sie haben nichts zu sagen? Das höre ich oft aus Unternehmen. Und dann stellt sich heraus, dass ein Mitarbeiter sein 50-jähriges Betriebsjubiläum feiert, dass eine perfekte Lösung gefunden ist, um Mitarbeiterinnen während der Mutterschaft auf die Rückkehr in den Betrieb vorzubereiten oder dass ein ganzes Team sich für ein soziales Projekt engagiert. Vielleicht haben Sie gerade einen Kooperationsvertrag mit einer Fachhochschule vereinbart, 20 Prozent mehr Azubis eingestellt als im Vorjahr oder einen wichtigen Auftrag an Land gezogen – all das sind gute Nachrichten, die Sie laut verkünden sollten.
Ihre Produkte sind perfekt und auf dem Markt erfolgreich. Eigentlich, so sagen Sie, sind Sie bekannt genug. Wie schön für Sie. Aber gleichzeitig suchen Sie händeringend nach weiteren Fachkräften. Vielleicht wissen der Ingenieur oder der Mechaniker, den Sie suchen, nichts oder zu wenig von Ihnen? Machen Sie die Spezialisten auf sich aufmerksam, zeigen Sie Ihnen, wie sympatisch und modern Ihr Unternehmen ist. Der Königsweg dazu ist Öffentlichkeitsarbeit.
Viele Unternehmerinnen und Unternehmer scheuen sich vor Pressegesprächen – meist aus Sorge, etwas werde nicht so wiedergegeben wie es gemeint ist. Oft wird „zur Sicherheit“ verlangt, den Text vor der Veröffentlichung zu sehen. Vergessen Sie das schnell: Eine unabhängige Redaktion lässt sich darauf nicht ein. drei-zweiundvierzig allerdings kann ehrlicher Makler sein zwischen Ihnen und der schreibenden Zunft. Sie selbst werden gut auf das Gespräch vorbereitet – und die Redaktionen haben es mit einem ehrlichen Partner zu tun, den Sie schon lange kennen. Und drei-zweiundvierzig macht Sie natürlich auch fit für eine Pressekonferenz – vom richtigen Timing über den kurzen, informativen Waschzettel bis zur Aufbereitung aller Fakten, die Sie vermitteln wollen.
Rainer Rehbein
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